AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Stand: Dezember 2021


1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop www.spcshop.ch abgeschlossen werden (nachfolgend "Onlineshop" genannt). Der Onlineshop behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt. Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im Onlineshop, richtet sich ausschliesslich an eine Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein. Das Angebot gilt, solange das Produkt über die Suchmaschine im Onlineshop auffindbar ist und/oder der Vorrat reicht. Für alle Produkt-Bestellungen mit Erfordernis des Mindestalters von 18 Jahren, bestätigt die Kundschaft mit der Bestellung die Einhaltung dieser gesetzlichen Bestimmungen. Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt werden.


2. Information

2.1 Produkt und Preis
Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich. Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Endpreise dar, die sämtliche Steuern (insb. MwSt.), allfällige Recyclingkosten, Kosten für Verpackung/en und sämtliche weitere allfälligen Abgaben, Gebühren, oder Kosten enthalten. Der Onlineshop behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung*. Beim Onlineshop bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie beispielsweise Montage, Entsorgung, Garantie Erweiterungen usw. werden vom Onlineshop angeboten. Solche Zusatzleistungen werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

*Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.


2.2 Verfügbarkeit und Lieferzeit
Der Onlineshop legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch beim Onlineshop zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

Installation & Service

Beachten Sie bitte: Bei Auswahl einer Etagenlieferung oder Montage könnte sich der Termin verschieben. Die Speditionsfirma wird Sie kontaktieren, um einen Termin abzustimmen.

2.3 Zusatzleistungen: Montage und Entsorgung
Die Montage beinhaltet das Liefern, Auspacken und Montieren der bestellten Produkte inkl. Rücknahme des Verpackungsmaterials. Hierzu müssen vorgängig vom Kunden die Anschlüsse zur Verfügung gestellt werden (Sanitär/Elektriker) Einen Direkten Anschluss ohne Stecker ist nicht möglich, da die Herstellergarantie erlischt. Die Entsorgung beinhaltet die Entgegennahme und umweltgerechte Entsorgung der von der Kundschaft bei der Bestellung angezeigten Gegenstände. Diese müssen in Art und Menge in etwa dem bestellten Produkt entsprechen. Die zu entsorgenden Gegenstände sind durch die Kundschaft transportgerecht und auf den vereinbarten Liefertermin der bestellten Produkte bereitzustellen. Kann die Montageleistung aufgrund eines vom Kunden zu vertretenen Grundes nicht erbracht werden (z.B. aufgrund von Nichteinhaltung des Montagetermins, fehlende oder keine Anschlüsse, falsche Massinformationen, etc.), so hat der Kunde keinen Anspruch auf Rückerstattung der bezahlten Montageleistung.

3. Vertragsabschluss

Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe. Der Kaufvertrag kommt für Produkte oder Dienstleistungen vom Onlineshop zustande, sobald die Kundschaft im Onlineshop, in einer der Filialen, per Telefon oder E-Mail ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend "Kaufvertrag" genannt). Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung vom Onlineshop an die von ihr angegebenen E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit dem Onlineshop unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.


4. Liefertermin

Mit der Bestellbestätigung wird der Kundschaft ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt oder es wird mit der Kundschaft Kontakt aufgenommen und ein individueller Liefertermin vereinbart. Kommt der Onlineshop in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Spezialbestellungen) ab dem 30. Kalendertag seitdem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. In diesem Fall erstattet der Onlineshop der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüberhinausgehende Ansprüche gegenüber dem Onlineshop bestehen nicht.


5. Lieferung / Filialabholung

Bei Produkten und Dienstleistungen vom Onlineshop stehen der Kundschaft sämtliche Liefer- und Abholoptionen zur Verfügung, welche im Onlineshop unter „Lieferung und Abholung“ vermerkt sind. Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder in Liechtenstein und per LKW, Post oder Kurier gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Zusatzkosten. Wählt der Kunde die Lieferoption «Lieferung an den Verwendungsort» so ist der Kunde dafür verantwortlich, dass der Zugang zum Verwendungsort möglich und gewährleistet ist. Der Kunde muss überprüfen, ob das Produkt durch die Zugänge (z.B. Treppenhaus, Türen etc.) passt. Kann das Produkt nicht an den Verwendungsort transportiert werden, so trägt der Kunde dafür die allfälligen Zusatzkosten.

Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, kann der Onlineshop den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen. Falls die Kundschaft die in eine Filiale (Filialabholung) bestellten Produkte nicht innerhalb von 14 Kalendertagen seit der Abholbereitschaft in der Filiale abholt, kann der Onlineshop den Vertrag auflösen (stornieren).

Hat die Kundschaft ein Grossgerät bestellt, welches mit Palett angeliefert wird ist die Lieferung bis Bordsteinkante kostenlos. Wenn die Kundschaft nicht vor Ort ist, wird die Bestellung deponiert.

WICHTIG: Die Kundschaft muss an diesem Tag den Sie auswählt, vor Ort sein, um die Lieferung anzunehmen.

Wird die Lieferung nicht angenommen und es kommt zu einer Zweitlieferung, wird dies dem Kunden in Rechnung gestellt. Eine Zweitlieferung kostet CHF 80.-.


6. Prüfpflicht

Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen. Bei Speditionslieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden auf dem Lieferschein zu vermerken. Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind dem Onlineshop innert 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive der Zustellung zu melden. Der Kundschaft ist bewusst, dass eine solche Meldung via E-Mail an info@spc.ch zu erfolgen hat. Ein solches Produkt darf die Kundschaft nicht in Betrieb nehmen. Sie hat es wie erhalten in der Originalverpackung aufzubewahren und den Instruktionen des geführten Rückgabe- und Retouren Prozesses zu folgen.


7. Gewährleistung

7.1 Grundbestimmungen
Der Onlineshop übernimmt während 2 Jahren nach der Lieferung bzw. Filialabholung die Garantie für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des bestellten Produktes. Artikel welche mit 5-Jahre-Garantie gekennzeichnet sind, haben eine Garantiedauer von 5 Jahren. Bitte beachten Sie die Regelung für Waschmaschinen / Wäschetrockner: Die Garantie entfällt durch Nutzung der Maschinen in einem Waschraum eines Mehrfamilienhauses oder wenn diese gewerblich genutzt wird. Wenn nicht anders ausgezeichnet, sind alle Geräte nur für den privaten Einsatz auf dem Stockwerk in Single- oder Familienhaushalten als Garantieberechtigt. Die Garantie erlischt in Fällen gewerblicher Verwendung, es sei denn, es handelt sich um unsere Gastronomieprodukte. Zudem entfällt beim entfernen des ab Werk montierten Steckers die Garantieleistung.

Die Garantiedauer läuft ungeachtet der Erbringung allfälliger Garantie Leistungen weiter.

Die Entscheidung über die Methode der Mängelbehebung obliegt SPCSHOP oder dem Hersteller. Sollte SPCSHOP eine Vertragsrückabwicklung wählen, erfolgt die Rückerstattung basierend auf dem Zeitwert des defekten Geräts. Während der Reparaturzeit besteht kein Anspruch auf ein kostenfreies Ersatzgerät. Reparaturen durch Dritte dürfen nur durch SPCSHOP in Auftrag gegeben werden. Rückerstattungen für eigenständig veranlasste Reparaturen sind ausgeschlossen.

Der Onlineshop kann die Garantie wahlweise durch die unten aufgeführten Punkte erbringen. 

  • kostenlose Reparatur / Austausch (ursprüngliche Garantiefrist läuft auf gesamtem Produkt weiter);
  • teilweisen und vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges gebrauchtes/repariertes Produkt. (bei Ersatz läuft die ursprüngliche Garantiefrist weiter)
  • Ersatz durch ein neues Produkt durch den Onlineshop
  • Gutschein (maximal den Verkaufspreis im Zeitpunkt der Bestellung)

Verschleissteile wie insbesondere Batterien, Akkus, Netzkabel, Adapter, Leuchtmittel sowie Softwareprobleme sind von der Garantie ausgenommen. Im Übrigen gelten die Haftungsausschlüsse gemäss Ziffer 8. Sofern die Herstellergarantie über die Garantie vom Onlineshop hinausgeht, räumt der Onlineshop diese der Kundschaft ebenfalls ein. Bei Übergabe eines Datenträgers oder eines Produkts mit einem darin enthaltenen Datenspeicher, muss in jedem Fall mit einem vollständigen Datenverlust gerechnet werden. Die Kundschaft ist selbst für eine ordentliche Datensicherung und den Schutz ihrer Daten verantwortlich. Für allfällige Datenverluste übernimmt der Onlineshop keine Haftung.

Der Onlineshop kann der Kundschaft während der Prüfung des Garantieanspruchs nach freiem Ermessen ein Ersatzgerät / Austauschgerät zur Verfügung stellen (Austausch unter Vorbehalt). Dies erfolgt unter der (aufschiebenden) Bedingung, dass tatsächlich ein Garantiefall vorliegt. Somit erlangt die Kundschaft erst im Zeitpunkt der Garantiezusage durch den Onlineshop Eigentum am Ersatzprodukt. Bei Ablehnung eines Garantiefalls durch den Onlineshop, kann die Kundschaft das Ersatzgerät zum Warenwert zum Zeitpunkt der Aushändigung erwerben, oder sie ist verpflichtet, das Ersatzgerät auf eigene Kosten zurückzusenden. Alle weitergehenden und insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung werden ausgeschlossen.

Der Onlineshop haftet ausschliesslich für den Austausch des defekten Geräts und ist nicht verpflichtet, dem Kunden jegliche Dienstleistungen kostenlos zu erbringen.

7.2 Zusatzbestimmungen für gebrauchte Ware
Es gelten andere Bestimmungen für die bereits vergünstigten Produkte, welche im Onlineshop als "Vorführprodukt", „Wiederaufbereitet“, „Testgerät“, „Reparatur“ oder „Ausstellungsprodukt“ gekennzeichnet sind. Sie können leichte optische Mängel haben oder wieder instand gesetzte Produkte sein. Diese optischen Mängel sind von der Garantie ausgeschlossen und werden in den Artikeldetails erwähnt. Im Übrigen gilt für diese Produkte die Garantiedauer von einem Jahr nach der Lieferung bzw. Filialabholung. Die Kundschaft ist sich bewusst, dass sie ein benutztes elektronisches Produkt erwirbt, das persönliche Daten des früheren Eigentümers/Nutzers enthalten könnte und in diesem Zusammenhang vom Onlineshop jegliche Haftung abgelehnt wird.

8 Haftung und Haftungsausschluss

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haftet der Onlineshop in keinem Fall für (i) leichte Fahrlässigkeit, (ii) indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (iii) nicht realisierte Einsparungen, (iv) Schäden aus Lieferverzug sowie (v) jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen vom Onlineshop oder der Hilfspersonen des Onlineshop, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.

Im Übrigen lehnt der Onlineshop die Haftung bei Vorliegen folgender Fälle ab:

  • unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
  • Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung);
  • unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten;
  • höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch den Onlineshop zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.


9. Zahlung

9.1 Zahlungsvarianten
Alle Zahlungsforderungen von Produkten und Dienstleistungen, welche über die Onlineshops vom Onlineshop gekauft werden, macht der Onlineshop direkt bei der Kundschaft geltend. Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden. Barzahlung ist nur für Produkte vom Onlineshop im Falle einer Filialabholung möglich. Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop unter „Zahlungsoptionen“ angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die aktuellen Zahlungsmittelgebühren, welche gegebenenfalls vom Onlineshop erhoben werden, sind unter „Zahlungsoptionen“ ersichtlich und werden im Bestellprozess detailliert ausgewiesen. Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung. Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Die Produkte im Zentrallager vom Onlineshop werden bis Ablauf der Zahlungsfrist von 20 Kalendertagen reserviert. Dies betrifft auch Produkte, welche zuerst extern bestellt, aber über unser Lager verarbeitet und verschickt werden. Bei Produkten, welche per Direktlieferung von einem externen Distributor an unsere Kundschaft zugestellt werden, erfolgt die externe Bestellung erst nach Zahlungseingang. Im Falle einer teilweise erfolgten Rücksendung der gelieferten Produkte kann der Rechnungsbetrag entsprechend reduziert werden.


9.2 Zahlungsverzug
Kommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft dem Onlineshop unter irgendeinem Titel schuldet, sofort (bei Vorauszahlung innert 8 Kalendertagen seit der 1. Mahnung) fällig und der Onlineshop kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen. Der Onlineshop erhebt für die 2. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 20.– und für die 3. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 30.–. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 10% auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.


9.3 Eigentumsvorbehalt
Der Kaufgegenstand geht erst nach vollständiger Zahlung des Kaufpreises nebst allfälligen Zinsen und Kosten in das Eigentum des Käufers über. Bis dahin darf er nicht über ihn verfügen, insbesondere ihn weder verkaufen noch vermieten oder verpfänden. Der Onlineshop ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. 


10. Änderung der Bestellung oder Stornierung

Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft können vom Onlineshop nach freiem Ermessen akzeptieren und eine Umtriebs-Entschädigung von 20% des stornierten Bestellwerts, mindestens aber CHF 60.–, sowie den allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung stellen. Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäss Ziffer 3 eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird die Kundschaft umgehend per E-Mail informiert. Falls die Kundschaft bereits bezahlt hat, wird ihr dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird die Kundschaft von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.


11. Rückgabe von mängelfreier Ware

Es besteht kein Rückgaberecht für Waren, und es erfolgt keine Erstattung des Kaufpreises. Die SPC Electronics AG kann jedoch in bestimmten Fällen einen Umtausch von Einzelartikeln ermöglichen, sofern die nachfolgenden Bedingungen eingehalten werden.

Kunden haben die Möglichkeit, innerhalb von 7 Tagen nach Bestellung anzufragen, ob eine Umtauschoption für ein Produkt der gleichen Kategorie besteht. Voraussetzung hierfür ist, dass das betreffende Produkt auf dem Kaufbeleg oder der Rechnung entsprechend ausgewiesen ist. Die Anfrage ist unter shop@spc.ch zu stellen. Hierbei ist der Kaufbeleg oder die Rechnung vorzulegen. Ein Umtausch ist in jedem Fall ausgeschlossen, wenn die Originalverpackung fehlt, die Ware beschädigt ist, oder kein Kaufbeleg oder keine Rechnung vorliegt. 

Folgende Waren sind grundsätzlich von einem Umtausch ausgeschlossen: Körperpflegeprodukte, Verbrauchsmaterialien (wie Speicherkarten, Toner usw.), Unterhaltungsmedien (DVDs, Blu-rays, Spiele usw.), Software, Mobiltelefone, Activity Tracker, Smartwatches, Kopfhörer, Foto- und Videokameras (inklusive Objektive und Action Cams), Beamer, Tablets, Notebooks/PCs, Spielkonsolen, gewerbliche Geräte, Einbauküchen, Bäder/Badmöbel sowie Artikel, die die SPC Electronics AG speziell auf Kundenwunsch bestellt hat.

Die SPC Electronics AG ist nicht verpflichtet, die Akzeptanz oder Ablehnung eines Umtauschs zu begründen. Ein Umtausch erfolgt auf Kulanzbasis seitens der SPC Electronics AG, und der Kunde hat keinen rechtlichen Anspruch darauf. Sollte ein Umtausch genehmigt werden, trägt der Kunde die Kosten, einschliesslich Liefer- und Installationskosten. Im Falle einer Preissenkung seit dem Kauf wird der Umtauschwert auf Grundlage des aktuellen Angebotspreises der SPC Electronics AG angerechnet. Bei einer Preiserhöhung seit dem Kauf wird der damalige Kaufpreis berücksichtigt. Unterschiedsbeträge können in Form von Gutscheinen der SPC Electronics AG erstattet werden.

Wir bitten Sie, Ihre Rückgabe oder Ihren Umtausch unter shop@spc.ch anzumelden.


12. Reparatur ausserhalb der Gewährleistung

Die Kosten für eine Reparatur ausserhalb der Gewährleistung gemäss Ziffer 7 gehen zu Lasten des Kunden. Bei Geräten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder bei denen der Mangel nicht unter die Gewährleistung gemäss Ziffer 7 fällt, behalten sich der Onlineshop vor, die Kosten für die Prüfung des geltend gemachten Mangels sowie die Versandkosten der Kundschaft in Rechnung zu stellen.


13. Community

Mit der Publikation von Kommentaren und Beiträgen in unserer Community, bestätigt der Urheber, mit den Community-Bedingungen unter Community-Bedingungen vom Onlineshop einverstanden zu sein.


14. Weitere Bestimmungen

14.1 Nicht zuordenbare Rücksendungen
Rücksendungen, die keiner Kundschaft zugeordnet oder der Kundschaft nicht retourniert werden können, werden sechs Monate vom Onlineshop aufbewahrt und dann entsorgt.


14.2 Nicht abgeholte oder nicht zustellbare Garantieware
Wird Ware, die im Zusammenhang mit der Gewährleistungserbringung gemäss Ziffer 7 steht, in unserer Filiale nicht innert sechs Monaten seit Versendung der Abholaufforderung an die Kundschaft abgeholt oder kann ihr die Ware nicht retourniert werden, so ist der Onlineshop berechtigt, über die Ware zu verfügen, insbesondere diese zu entsorgen.


14.3 Datenschutz
Für die Bearbeitung von Personendaten durch den Onlineshop gilt die Datenschutzerklärung.


14.4 Teilungültigkeit
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.


14.5 Gerichtsstand und anwendbares Recht
Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen dem Onlineshop und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar. Es gelten folgende ausschliesslichen Gerichtstände: Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen der Onlineshop Vertragspartei ist: Für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten gilt ihr Wohnsitz oder St. Gallen als Gerichtsstand. In allen anderen Fällen ist St. Gallen ausschliesslicher Gerichtsstand.


14.6 Urheberrechtlicher Hinweis
Sämtliche Rechte, namentlich Urheberrechte, an diesen AGB liegen beim Onlineshop. Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder anderweitige Verwendung ist untersagt und nur mit der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung vom Onlineshop zulässig. Bei einem Verstoss gegen diese Vorgabe behält sich der Onlineshop sämtliche rechtlichen Schritte vor.